Power-Shield

Beschreibung

Das Power-Shield Modul für den Arduino Duemilanove wurde entwickelt um 4 PWM Kanäle mit HEXFET® Power MOSFET Transistoren auszustatten um hohe Leistungen zu schalten. Im vorliegenden Fall werden damit Halogen Lampen bzw. LED-Halogen Lampen geschaltet.

Die HEXFET® Power MOSFET Transistoren vom TYP IRLIZ44N werden mit TTL-Pegeln angesteuert und können bis zu 30A bei 55V mit einen RDS on von 0,022Ohm schalten. Für diese Leistung ist die Platine aber nicht ausgelegt. Aufgrund der Leiterbahnbreite ergibt sich eine maximale Stromstärke von jeweils ca. 5,5A je Transistor bei einer Leiterbahndicke von 35um. Die Transistoren können ohne Kühlung etwa 5-10A schalten.

Beim Schalten hoher Leistungen ist der Kondensator C1 besonders wichtig, da durch den kurzen Spannungseinbruch beim Schalten die Versorgungsspannung für den Arduino zusammenbrechen würde.

Mit dem Jumper J1 besteht die Möglichkeit je nach angelegter Versorgungspannung den Arduino direkt  mit Spannung zu versorgen. Je nach Jumperstellung kann die angelegte Spannung 5 oder 7-12V betragen.

ACHTUNG: Eine falsche Stellung des Jumpers führt zu einer sofortigen Zerstörung des Arduino!

Dateien

Eagle Dateien: Power-Shield_Eagle

Bauteile

Reichelt Elektronik
Anzahl Bestellnummer Beschreibung
4 IRLIZ 44N HEXFET® Power MOSFET 50V, 30A
4 1/4W 100 Widerstand 100Ω ¼W
4 1/4W 100K Widerstand 100KΩ ¼W
4 1N 5401 Diode 100V 3A
1 AX 4.700/16 Kondensator 4700μF 16V, axial
5 AKL 073-02 Riacon 2-pol AKL073 Anschlussklemme, RM 5,08mm
1 SL 1x10G 2,54 Stiftleiste einreihig 10-Pol, RM 2,54mm
1 Jumper 2,54GL RT Jumper mit Grifflasche rot, RM 2,54mm
Elekrtonikladen GmbH, Detmold
Anzahl Bestellnummer Beschreibung
1 SFE10007 Arduino Stackable Header Kit (Sparkfun: PRT-10007)

Fotos

Die Fotos stammen von einem Prototypen und stimmen nicht mit den Eagle-Files 100%-ig überein.

Power-Shield PCB

Power-Shield PCB

Power-Shield bestückt

Power-Shield bestückt

Beispielprojekt: JumpingBall

Beim Beispielprojekt “Jumping Ball” sollte mittels Lampe ein springender Ball im Rahmen eines Kunstprojektes simuliert werden.

2 comments

  • Bernd Wied (2 Jahre)

    Hallo Herr Schmelle,
    wo kann man denn das Power Shield kaufen ?
    Ich würde gerne 1 LED ca. 32V, 0,7A schnell ein-aus (max. 20KHz) schalten.

    Vielen Dank und Gruss
    Bernd Wied

    • der-schmelle (2 Jahre)

      Hallo Herr Wied,
      bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
      Anfang August schaue ich mal nach ob ich noch eine Platine zuhause habe und melde mich dann nochmal. Normalerweise verkaufe ich keine Platinen, aber evtl. ist noch eine Prototype Version da.

      Gruß Peter Schmelzer

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Go to Top