Collect Logs

Lync Client Diagnostic Mode

Der Microsoft Lync 2010 Client verfügt über ein weitgehend undokumentiertes Feature, mit dem es möglich ist einen Fehlerfall zu dokumentieren. Hierzu gehören Elemente wie z.B.

  • schlechte Sprachqualität
  • einseitige Verständigung
  • abgebrochene Gespräche
  • schlechte Videoqualität
  • usw.

Wurde das Feature über einen zusätzlichen Eintrag in eine Client Policy aktiviert, schneidet er z.B. automatisch immer die letzten 30 Sekunden eines Gespräches mit und legt es auf der Festplatte ab.
Der Anwender hat dann im Anschluss oder während eines Gespräches die Möglichkeit, Protokolldateien durch Knopfdrucksammerln zu lassen, den letzten Audiomitschnitt hinzuzufügen und einen Screenshot anfertigen zu lassen. Die angefertigte Protokolldatei wird dann unter C:\Users\Benutzername\Tracing\ abgelegt und trägt den Namen „Media*.cab„. Hier kann sie von einem Administrator heruntergeladen werden sofern der Endanwender keinen Zugriff auf das Verzeichnis hat.

Die Datei kann bei häufigen Problemen auch an den Microsoft Support versendet werden.

Leider gibt es diese Option nicht mehr im Lync 2013 Client…

Diagnostic Mode aktivieren

Der Diagnostic Mode „Collect Logs“ wird durch einen zusätzlichen Eintrag in einer bestehenden oder neuen Client Policy aktiviert. Diese Client Policy muss dem/den Mitarbeiter(n) zugewiesen werden.
Ich verwende hierzu i.d.R. eine neue, klar bezeichnete, Policy welche ich dem Anwender im Problemfall zuweise. Diese basiert meist auf der Standard Client Policy des Kunden mit dem zusätzlichen Diagnostic Feature.

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#
# NAME:    Create_Diagnostics_Policy.ps1
#
# AUTHOR:  Peter Schmelzer
#
# COMMENT:
#
# VERSION HISTORY:
# 1.00 - 20.01.2012 - Initial Release
#
###########################################################################
#### Global script variables
$CltPidentity1 = "tag:CltP_DE_Diagnostics" # SEE "New-CsClientPolicy" COMMAND

### New-CsClientPolicy
New-CsClientPolicy -Identity $CltPidentity1 -DisableHandsetOnLockedMachine $TRUE -EnableClientMusicOnHold $TRUE -MusicOnHoldAudioFile "C:\Program Files (x86)\Microsoft Lync\Media\MoH_File.wma"
Start-Sleep -Seconds 5

### Add Diagnostics Feature
$policy = Get-CsClientPolicy –Identity $CltPidentity1
$getlogs = New-CsClientPolicyEntry -Name EnableDiagnosticsLogsCollection -Value 1
$policy.PolicyEntry.Add($getlogs)
Set-CsClientPolicy -Instance $policy

Das zusätzliche Feature findet sich in der Client Policy unter

Identity    : Tag:CltP_DE_Diagnostics
PolicyEntry : {Name=EnableDiagnosticsLogsCollection;Value=1}

und kann natürlich auch mit den Befehlen

$x = New-CsClientPolicyEntry -Name EnableDiagnosticsLogsCollection -Value 1
Set-CsClientPolicy -Identity CltP_DE_Diagnostics -PolicyEntry $x

hinzugefügt bzw. mit

Set-CsClientPolicy -Identity CltP_DE_Diagnostics -PolicyEntry $Null

entfernt werden.

Änderung am Lync Client

Nach Zuweisung der Policy an einen Client und Neustart des Clients findet sich unten rechts im Lync 2010 Client der neue Button „Protokolle speichern“.

Protokoll erstellen

Kommt es jetzt zu einem Problemfall hat der Endanwender die Möglichkeit den Button „Protokolle speichern“ zu betätigen. Daraufhin erhält der nachfolgendes Fenster in dem entscheiden kann was zusätzlich mitgespeichert werden soll:

Wichtig: Es wird nur das selbst gesagte aufgezeichnet und nicht das gesagte der Gegenstelle um Missbrauch vorzubeugen! Je nach Auswirkung von z.B. einseitiger Verständigung wird das Protokoll der Gegenstelle benötigt!

Ich empfehle sich im Vorfeld mal der Vielzahl der gebotenen Problemkategorien und den – je nach Kategorie – vorhandenen Problemdetails auseinanderzusetzen um den Mitarbeiter gezielt einweisen zu können.

Die Sprache kann aus der erzeugten .cab-Datei mit dem „Audio Extractor“ aus dem Ressource Kit Tools extrahiert werden um sie sich vom geschilderten Problem ein Bild zu machen.

One comment

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